Laer im Wandel der Zeit: Ideen und Material gesucht

Im Herbst 2022 beginnt der Umbau des Schulhofes und angrenzender Flächen. Auf dem neu zu gestaltenden Schulhof sollen auch zwei Skulpturen entstehen. Diese bestehen aus Säulen mit einem 2,75 m hohen Stahlrahmen. Darin befinden sich jeweils fünf übereinander angeordnete, bedruckte Würfel (Seitenlänge 30 x 30 x 30 cm), die um eine zentrale Achse zu einem Gesamtbild zusammengedreht oder mit mehreren unterschiedlichen Motiven bestückt werden.
Für die Gestaltung der Würfel suchen wir nun Ihre Ideen!

Veränderung
Laer hat in den letzten 100 Jahren viele Entwicklungen durchgemacht, vom dörflichen Vorort von Bochum zum Standort der Zeche Dannenbaum, und weiter vom Stadtteil „neben dem Opelwerk“ bis hin zum aktuellen Entwicklungsschwerpunkt im Bochumer Osten mit MARK 51°7 und dem Baugebiet Ostpark.
Es wurden neue Wohngebiete geschaffen, Kirchen gebaut und abgerissen und das Angebot an Läden, Kneipen und anderen Gewerbebetrieben hat sich gewandelt.

Lebensgefühl
Auch das Leben und Lebensgefühl der Bürger*innen von Laer hat sich im Lauf der Zeit immer wieder verändert. Vielleicht gibt es noch Dinge, die Sie „an früher“ erinnern: Gegenstände, Ereignisse oder alte Fotos. Wir möchten diese Erinnerungen sammeln.

Wir suchen…
… Ideen und Material. Dies können alte (Foto-)Aufnahmen des Stadtteils sein, die z.B. Gebäude, Straßensituationen, wichtige Ereignisse aus dem Leben der „Laer‘schen“ darstellen, oder auch eigene Zeichnungen, Skizzen oder Grafiken. Vielleicht gibt es auch Anekdoten, die Sie teilen möchten; wir möchten diese gerne dokumentieren.

Schicken Sie uns bis zum 31. August 2022 Ihre Fotos und Geschichten, kommen Sie damit ins Stadtteilbüro und besuchen Sie uns bei unserem Stand auf der Bürgerwoche am Mittwoch, 14. Juni auf dem Lahariplatz!