Ausstellungseröffnung: Was heißt schon alt…

Prof. Alexandra Lehmann mit einem Erinnerungsstück, der „klassischen Kittelschürze“.

„Ältere Menschen fühlen sich heute im Durchschnitt sieben Jahre jünger, als sie tatsächlich sind“, so der überraschende Befund, den Prof. Alexandra Lehmann am Montag bei der Eröffnung der Ausstellung „Was heißt schon Alt?“ präsentierte. Auch die frühere wissenschaftliche Theorie, dass Menschen sich im Alter zur Ruhe setzen und aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen, müsse als überholt gelten.

Die Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung stellten dies eindrucksvoll unter Beweis und ergänzten die Ausführungen der Wissenschaftlerin mit eigenen Eindrücken und Erlebnissen.

Die Ausstellung „Was heißt schon Alt?“ zeigt Ergebnisse eines Foto- und Videowettbewerbs des Bundesministeriums für Familie Senioren Frauen und Jugend und regt zum Nachdenken über das Alter an. Sie ist noch bis zum 12. Juni zu den Öffnungszeiten im Stadtteilbüro Laer/Mark 51°7 zu sehen.

Das begleitende Veranstaltungsprogramm ergänzt die Ausstellung:

Download des Begleit-Programms