Stadtteilbeirat Laer bewilligt zwei Bürger-Anträge auf Förderung

Auf seiner konstituierenden Sitzung am Montag, 29. Oktober, hat der Stadtteilbeirat Laer zwei Anträge auf Förderung bewilligt. So wird die Gemeinde der Eziden ein monatliches Frauencafé einrichten, und eine Aktionsgruppe aus dem Kreis der Laerschen Runde wird Anfang Dezember unter dem Titel „Laersche Lichter“ einen Markt auf dem Lahariplatz organisieren.

Der Stadtteilbeirat – eine Versammlung von Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils – entscheidet über die Vergabe der Mittel aus dem Stadtteilfonds, in dem pro Jahr 25.000 Euro für Bürgerprojekte zur Verfügung stehen. Den Stadtteilfonds gibt es im Stadtumbaugebiet Laer / Mark 51°7 seit Oktober. Der Fonds ist für Maßnahmen und Projekte bestimmt, die von Bewohnerinnen und Bewohnern oder lokalen Akteuren vorgeschlagen und umgesetzt werden. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen und gemeinsam das Leben in Laer zu gestalten.

Wer ebenfalls eine Idee mit Förderung aus dem Stadtteilfonds umsetzen möchte, kann sich jederzeit beim Stadtteilmanagement melden.