Stadt-Terrassen Laer machten Lust auf mehr – provisorische Umgestaltung fand Anklang bei Bürger*innen

Von Mitte Juni bis Ende Juli wurde die Alte Wittener Straße in Bochum-Laer durch zwei Stadt-Terrassen aufgewertet, die zum Aufenthalt einluden. Damit sollte kurzfristig gezeigt werden, welche neuen Qualitäten durch den geplanten Umbau geschaffen werden können, der in den nächsten Jahren geplant ist. Gut sechs Wochen lang waren auf insgesamt 10 Parkplätzen in der Alten Wittener Straße Sitzmodule aus Holz mit Pflanzkübeln aufgestellt, die beim Zukunftsnetz Mobilität NRW ausgeliehen worden waren. Ca. 150 Bürger*innen und Bürger haben an offiziell geplanten Treffen und Veranstaltungen teilgenommen. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Stadt-Terrassen auch darüber hinaus rege durch die Bevölkerung genutzt wurden.

Das Projekt ist mit den Stadt-Terrassen jedoch nicht abgeschlossen, im Sommer und Herbst 2022 sind noch zwei weitere Aktionen geplant:

Ende August steht das Thema „Spielen“ im Vordergrund. Vom 22. bis 23. August wird vor der ehem. Fronleichnamskirche ein Hochseilgarten stehen – ein Kooperationsprojekt mit dem Stadtsportbund. Vormittags wird das Angebot durch geschlossene Gruppen genutzt, ab 13 Uhr können auch interessierte Einzelpersonen spontan vorbeikommen und das Angebot nutzen. Am Mittwoch, 24. August, findet am Nachmittag das Spielefest der sozialen Akteure in Laer statt. Dazu wird die Alte Wittener Straße gesperrt.

Am Samstag, 17. September, wird es zum Abschluss der diesjährigen Aktionen in der Alten Wittener Straße ab 11 Uhr – anknüpfend an den einen Tag vorher stattfindenden „International Parking Day“ – noch einen gemeinschaftlichen Stadtteil-Brunch geben, verbunden mit der Möglichkeit, Lastenräder auszuprobieren. Hierzu wird ein kleinerer Abschnitt der Parkplätze genutzt werden. Alle Laer’schen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Auch die Grundschule Laer wird sich mit einer Aktion zum gesunden Frühstück beteiligen.

Die erfolgreiche Durchführung der Aktionen und die positiven Rückmeldungen sind Anlass für das Stadtteilmanagement und die Stadt Bochum, auch für 2023 über Aktionen zur Umgestaltung in der Alten Wittener Straße nachzudenken. Ideen dafür können Sie gerne an das Stadtteilmanagement geben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Aktion unter:
https://wandelbar.stadtteil-laer.de

Lesung Karl-Heinz Kerger mit Musik am 12. Juli