Kita übernimmt Patenschaft für Beet auf dem Lahariplatz

Um die Qualität und Vernetzung der öffentlichen Grünflächen in und um Laer zu verbessern, ist für Laer 2019 ein Freiraumkonzept beschlossen worden, welches in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden soll. Auch im Rahmen der aktuell laufenden Planungen zum Umbau der Alten Wittener Straße sind sogenannte „Klimagärten“ als neue Grünbereiche vorgesehen. Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Planungen müssen konkretisiert, Fördermittel beantragt und auch die Baumaßnahmen umgesetzt werden.

Um bereits kurzfristig einzelne Bereiche aufzuwerten und „aufblühen“ zu lassen, hat das Stadtteilmanagement Laer / Mark 51°7 kleinere Aktionen zur Grüngestaltung angestoßen. Im Bereich Lahariplatz und entlang der Alten Wittener Straße werden vorhandene Beete grüner und bunter gestaltet. Dazu übernehmen Institutionen und Einzelpersonen eine Patenschaft für die Bepflanzung und Pflege. Das Stadtteilmanagement unterstützt die Planung und Umsetzung.

Auf dem Lahariplatz hat die evangelische Kita „Unterm Apfelbaum“ die Patenschaft für das Pflanzbeet rund um den dortigen Baum übernommen. Am Freitag, 21.5. haben Kinder der Kita das Beet gestaltet. Sie wurden dabei unterstützt durch die Erzieherinnen und einen engagierten Studenten aus Laer.

Wenn Sie mithelfen möchten, Grünbereiche auch direkt vor Ihrer Haustür zu gestalten, melden Sie sich gerne beim Stadtteilmanagement.

Kinder der „Kita unterm Apfelbaum“ pflanzen am 21.05.2021 auf dem Lahariplatz in Bochum-Laer Blumen in ein Hochbeet. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum