Grundschule Laer: Elternhaltestelle eröffnet

Auf Anregung einer Mutter ist in der Alten Wittener Straße in Laer eine Elternhaltestelle für den Hol- und Bringeverkehr zur Grundschule eingerichtet worden. Seit dem 23. September ist diese nun in Betrieb und ein Sicherheitsgewinn für die Schüler*innen und Schüler.

Der morgendliche Hol- und Bringeverkehr mit dem Auto führt vor Grundschulen oft zu gefährlichen Situationen für Schüler*innen, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Auch an der Grundschule Laer gab es aufgrund der Lage an einer Sackgasse oft gefährliche Situationen.

Eine Mutter, die im Rahmen einer Hausarbeit an der Hochschule für Gesundheit die Idee der sog. Elternhaltestellen recherchiert hatte, meldete sich mit der Idee beim Stadtteilmanagement: Kinder, die von ihren Eltern per Auto gebracht werden, laufen von einer besonders gekennzeichneten „Elternhaltestelle“ gemeinsam zur Schule. Dabei wird die Elternhaltestelle in einer gewissen Distanz zur Schule eingerichtet, um den morgendlichen Verkehr zu entzerren.

Das Stadtteilmanagement griff die Initiative Ende 2019 auf und nahm mit Schule, Polizei und der Stadtverwaltung mögliche Standorte in den Blick, die dann auch bereits in das Nahmobilitätskonzept für Laer aufgenommen wurden. Zusätzlich wurden Eltern der Schule hinsichtlich ihrer Mobilität und der Nutzung einer solchen Haltestelle befragt. Als besonders geeignet für die Umsetzung erwies sich ein Bereich in der Alten Wittener Straße.

Am 23. September ist die Elternhaltestelle durch Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche eröffnet worden. Auf Parkplatzflächen ist an er Alten Wittener Straße nun ein gesonderter Bereich markiert und beschildert worden. Den Weg von dort zur Schule weisen farbige Fußstapfen, die in einer gemeinsamen Aktion durch Schüler*innen der Grundschule auf den Bürgersteig gemalt worden sind.

Schulleiter Tim Striebe freut sich: „Wir können auf die Weise die schwierige Verkehrssituation vor der Schule entzerren. Und vielleicht erreichen wir, dass mehr Kinder dann auch eine größere Strecke oder sogar den gesamten Weg zur Schule zu Fuß zurücklegen.“

Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche nimmt eine sogenannte Elternhaltestelle an der Alten Wittener Straße in Bochum in Betrieb, 23.09.2021. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum