Erste Stadtteilkonferenz Stadtumbau Laer/Mark 51°7

Voller Saal im evang. Gemeindehaus in Bochum Laer: die erste Stadtteilkonferenz fand großes Interesse bei den Laerschen.

Nach einer Einführung durch Burkhard Huhn (Abteilungsleiter Stadtentwicklung bei der Stadt Bochum) stellte Horst Hücking die Aufgabe und Arbeit des Stadtteil-Managements vor. Außerdem präsentiert er das neue Logo für den Stadtumbau als Ergebnis der Postkartenaktion.

Anschließend wurden sieben Themenstationen angeboten: Freiraumplanung, Nah-Mobilität, Straßen und Parken, Ostpark, MARK 51°7, Stadtteilmanagement, Sprudeltisch.
Neben Informationen wurden dort auch explizit die Ideen der Teilnehmer/innen zur Entwicklung erfragt: sowohl zum Freiraumkonzept als auch zur Nah-Mobilität (Fuß- und Radverkehr) werden zur Zeit Studien erarbeitet, in die sich die Bürger/innen von Laer einbringen können.

Die Ideen und Anregungen aus der Konferenz werden in den weiteren Stadtumbau-Prozess einfließen. Die nächste Stadtteil-Konferenz ist für Frühsommer 2019 geplant.