Computer Smartphone und PC im Alter

„Computer Smartphone und PC“ sind aus dem Alltag vieler älterer Menschen nicht mehr weg zu denken. Daher fand am 3.12. im Büro des Stadtteilmanagement ein Nachmittag zu dem Thema statt, der durch Studentinnen der EvH (Seminar Prof. Andrea Kuhlmann) vorbereitet worden war. Sie hatten im Vorfeld Bürgerinnen in Laer vor Ort befragt, und ihr Angebot entsprechend ausgerichtet.

Zunächst informierte Birit Bollert von der Wohnberatung Bochum über technische Möglichkeiten: Vom Staubsaugerroboter über Überwachungsfunktionen auf der smart watch oder im smart home bis hin zu Gesundheitsapps reichen die Angebote, die den Alltag leichter und sicherer machen können.

In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen konnten die Teilnehmer*innen im zweiten Teil individuelle Fragen stellen und dazu auch ihre Handys und Laptops mitbringen. An Thementischen ging es dabei z.B. um Hilfe bei Kaufentscheidungen, Beratung zu möglichen Anbietern und zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten. Auch die Nutzung von Suchmaschinen im Internet z.B. zu Anbietern von Pflegeleistungen oder zum Finden von unterhaltsamen oder hilfreichen YouTube-Videos war für die Teilnehmer*innen sehr interessant.

Es wird deutlich an diesem Nachmittag: Die Nutzung des Handys spielt mittlerweile eine wichtige Rolle im Alltag der meisten Senior*innen. Dabei wird sowohl der Kontakt zu Angehörigen über soziale Netzwerke als wertvoll beurteilt, aber auch das Fotografieren mit dem Handy, das Lesen digitaler Nachrichten oder der Zeitvertreib mit anregenden Spielen erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Technische Angebote können sowohl den Alltag vereinfachen als auch die Vernetzung von Menschen verbessern. Nicht zuletzt, wenn man sich bei echtem Kaffee und Kuchen über die neusten Entdeckungen bei YouTube austauscht.

Fazit: Es sollte weitere Angebote dieser Art geben. Die Teilnehmer*innen wünschen sich regelmäßige Veranstaltungen in ihrem Stadtteil, als regelmäßige Smartphone-Kurse, oder auch als offene Sprechstunde, in die jede*r mit ihren individuellen Fragen und Geräten kommen können.