Befragung zu Lärm in Bochum

Lärm ist jedes unerwünschte Geräusch. Jeder empfindet Geräusche je nach Stimmung und Situation unterschiedlich. Je stärker aber ein Geräusch ist, desto mehr Menschen empfinden es als unangenehmen Lärm.

Lärm macht krank. Aufgrund der Ergebnisse verschiedener wissenschaftlicher Studien wird befürchtet, dass Dauerbelastungen über etwa 65 Dezibel (A) am Tag zu einem erhöhten Gesundheitsrisiko führen können.

Umgebungslärm sind belästigende oder gesundheitsschädliche Geräusche im Freien, die unter anderem durch den Straßenverkehr, Schienenverkehr und Industriebetriebe hervorgerufen werden. In Deutschland sind die Kommunen dafür zuständig, Umgebungslärm zu kartieren und Maßnahmen zu entwickeln, wie dieser Lärm vermieden oder vermindert werden kann.

In Bochum wird nun zum dritten Mal der vorhandene Lärm kartiert und in einer Lärmkarte dargestellt. Anschließend soll ein Aktionsplan gegen den Lärm aufgestellt werden. Dafür ist die Stadt Bochum auf die Mithilfe ihrer Bürger angewiesen. Sie können dazu auf einer Online-Plattform Lärmbelastungen beschreiben und in einer Karte verorten. Die entsprechende Online-Plattform hierzu ist im Zeitraum vom 5. November bis 9. Dezember 2018 freigeschaltet zu finden.

Machen Sie mit: Online-Befragung

Weitere Informationen: https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W2B5ZFJ8115BOCMDE