Stadtteilbeirat beschließt Förderung von drei neuen Projekte

Der Stadtteilbeirat Laer hatte am vergangenen Mittwoch seine 10. Sitzung. Insgesamt drei Anträge auf Projektförderung lagen vor, wurden diskutiert und einstimmig beschlossen:

Das Projekt „Kochen mit Kindern“ will Kinder für gesundes Kochen begeistern. Dies setzt an Erkenntnissen der Aktivitäten im Rahmen von „LaerGesund“ an, dass es bei der gesunde Ernährung einen besonderen Handlungsbedarf gibt. Projektträger ist der L.F.C. Laer (Abteilung Lacrosse), der das Projekt in Kooperation mit der OT Laer durchführt.

Auch das zweite Projekt, „Yoga in Laer“ wurde durch den L.F.C. Laer beantragt. Mit Yoga wird eine neue Zielgruppe für Bewegungsangebote angesprochen und erreicht. Yoga ist aber als sanfte Sportart auch besonders geeignet, Menschen in der 2. Lebenshälfte zu gesundheitsförderlicher Bewegung anzuregen. Gefördert wird ein Einstiegskurs, der voraussichtlich am Juni starten soll.

Auch das dritte Projekt hat etwas mit Bewegung zu tun. Die „Schilder für den LAERWALK“ verstetigen den Rundweg durch Laer, der in einer Probeversion bereits im Juni 2022 vorgestellt worden ist. An einzelnen Stationen gibt es Informationen, Anregungen für Bewegungsübungen oder auch Impulse für die Naturbeobachtung. In Zukunft könnte der Laerwalk auch durch Stationen mit historischem Bezug ergänzt werden. Weitere Informationen: www.laerwalk.stadtteil-laer.de