Laer Gesund: Vorträge im Herbst zu Gesundheitsthemen

Die „Gesundheit“ steht seit mehr als einem Jahr Pandemie im Fokus. Wohl kaum ein guter Wunsch ist seit einem Jahr so häufig zu hören wie der Satz „Bleiben Sie gesund!“ Doch wie bleibt man gesund, was kann man dafür tun? Gesundheit wird seit diesem Frühjahr auch in Laer durch verschiedene Aktionen zum Thema gemacht. Im Herbst werden in Vorträgen verschiedene Aspekte beleuchtet.

Frau Prof Dr. Lehmann von der Evangelischen Hochschule hat die Laerschen und auch ihre Student*innen befragt, was sie zum Thema Gesundheit für wichtig halten. Am 13. September hält sie den ersten Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu gesundheitsbezogenen Themen für Laer. Sie wird einige Antworten aus der Befragung vorstellen, einen Überblick zu Ansätzen der Gesundheitsförderung geben und steht im Anschluss für einen Austausch mit den Teilnehmer*innen zur Verfügung. Bürger*innen können Ideen einbringen, die dann nach Möglichkeit im Rahmen der Arbeit der Evangelischen Hochschule zu neuen Angeboten für Laer entwickelt werden sollen.

Am 20. September wird es im Vortrag von Prof. Birgit Schuhmacher darum gehen, wie man Depressionen im höheren Lebensalter entgegentreten und die Lebensqualität erhalten kann. Beim Vortrag am 27. September stellt Prof. Andrea Kuhlmann digitale Gesundheitsangebote vor. Und am 11. Oktober wird aus dem Blickwinkel das Gesundheitsamtes Bochum die Gesundheit der Laerschen in den Blick genommen.

Alle Vorträge finden im evang. Gemeindehaus, Grimmestraße 4 in Laer statt, soweit es die Corona-Bedingungen zulassen, und beginnen um 18.00 Uhr. Die Teilnehmer*innen müssen nachweisbar genesen, geimpft oder getestet sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.