Laer Gesund: Was heißt eigentlich gesund für Sie?!

Am 13. September 2021 startete Prof. Dr. Alexandra Lehmann von der EvH eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Laer/ Mark 51°7 in Bochum-Laer.
„Was heißt eigentlich gesund für Sie?!“ – Mit dieser Frage endete im vergangenen Sommersemester ein Blockseminar von Prof. Dr. Alexandra Lehmann und Dominik Rojano Marin (Lehrbeauftragter an der EvH) zum Thema „Demografischer Wandel“. Die Antworten der Studierenden wurden auf Postkarten gesammelt, im Fenster des Büros des Stadtteilmanagements (Am Kreuzacker 2) ausgehängt und über den Sommer durch Postkarten der Laerscher Bürger_innen ergänzt. Am Abend des 13. Septembers stellte Frau Lehmann im evangelischen Gemeindehaus diese Aktion und weitere geplante Projekte der EvH im und mit dem Stadtteil Bochum-Laer vor. Anschließend wurden diese verschiedenen Möglichkeiten in der Teilnehmendenrunde diskutiert und um weitere Ideen verfeinert und ergänzt.
Einen Teil der Projektideen werden Frau Lehmann und Frau Prof. Dr. Andrea Kuhlmann im nun beginnenden Wintersemester 2021/22 zusammen mit Studierenden der EvH in die Praxis umsetzen.
Der Vortrag von Frau Lehmann bildete den Auftakt für eine Vortragsreihe zum Thema „Laer gesund“, bei der in den kommenden Wochen u.a. auch noch Prof. Dr. Birgit Schuhmacher und Prof. Dr. Andrea Kuhlmann von der EvH mit Beiträgen vertreten sein werden.