Bücherschrank auf dem Lahariplatz

Öffentliche Bücherschränke sind Tauschstationen für gebrauchte Bücher. Man kann dort Bücherspenden einstellen und/oder selbst kostenfrei Bücher mitnehmen, um sie zu lesen – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit aber auch zur Förderung des Lesens. Auch in Bochum-Laer gibt es seit gestern einen solchen öffentlichen Bücherschrank.

Die Initiative zur Aufstellung des Schrankes kam durch Dr. Dirk Meyer, Mitglied der Bezirksvertretung-Ost. Er hat über den Stadtteilfonds Laer die benötigten Mittel zur Realisierung des Projektes beantragt. Unterstützt wurde er bei der Projektentwicklung durch das Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7, und auch weitere Akteure waren eingebunden. „Das Tiefbauamt der Stadt Bochum hat uns mit dem Gießen eines Fundaments geholfen und gebaut wurde der Schrank durch die Schlosserei der Justizvollzugsanstalt Bochum. Da sind richtige Künstler am Werk, die ihr Handwerk verstehen und ja auch schon verschiedentlich im Bochumer Osten aktiv waren. Für den Bücherschrank haben sie extra ein eigenes Modell entwickelt“, so Dirk Meyer. Auch in Werne wird in Kürze ein baugleiches Modell aufgestellt werden.

Der Schrank wird rund um die Uhr zugänglich sein. Er soll allen Bürger*innen ermöglichen sich Bücher mitzunehmen oder auch Bücherspenden einzustellen. Insbesondere sollen auch Kinderbücher dort eingestellt und genutzt werden. Betreut wird der Schrank durch engagierte Laer‘sche, die regelmäßig für die Ordnung im Schrank sorgen und nach dem Rechten schauen werden.

Anknüpfend an den Bücherschrank sind weitere Aktionen geplant, wie Autorenlesungen und Geschichtenerzähler. Auch eine offizielle Eröffnungsfeier soll nachgeholt werden, sobald es die Pandemie-Situation zulässt – vermutlich nach den Sommerferien.